Über mich

Hallo! Mein Name ist Ben.

Ich bin 1983 im nördlichen Baden-Württemberg geboren, wo ich mittlerweile auch wieder lebe. Beruflich bin ich Beamter in der Kommunalverwaltung. Meine Leidenschaft sind die Themen Finanzen, Investieren und Börse. Innerhalb meines Berufsstands kenne ich niemanden, der auch an der Börse anlegt oder sich vertieft mit seiner persönlichen Finanzsituation auseinandersetzt. Oft heißt es: Warum denn? Ich habe als Beamter einen sicheren Job und die Pension ist gesichert.

Meiner Meinung nach hat der Berufsstand des Beamten einige wesentliche Vorteile, die geradezu danach schreien, Anleger zu werden. Unter anderem können negative Börsenphasen einfach entspannt ausgesessen werden, da man sich in einer wirtschaftlichen Schwächephase keine Sorgen um seinen Job machen muss.

Intensiv bin ich an der Börse seit dem Jahr 2015 unterwegs. Anfangs mit ETFs, dann auch mit Einzelaktien. Mittlerweile bin ich zu großen Teilen in amerikanische Dividendentitel investiert. Daneben haben es mir Hochdividendenpapiere angetan, vornehmlich REITs (Real Estate Investment Trusts) und BDCs (Business Development Companies).

Ziel dieses Blogs ist es, dich ebenfalls für das Thema Investieren zu begeistern. Dabei werde ich offen über meine eigenen Erfahrungen berichten und dir zeigen was ich mache.

Solltest du Fragen oder Anregungen haben, kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich werde mich so schnell als möglich bei dir melden.