Neu hier?

Hallo und schön dass du da bist!

 

Mein Name ist Ben und ich heiße dich herzlich auf dieser Seite willkommen.

  • Bist du Angestellter oder Beamter mit einem “normalen” Job (egal in welcher Branche) und einem durchschnittlichen Einkommen?
  • Ist für dich das Thema Finanzen ein unliebsamer Bereich, um den man sich nicht gerne kümmert oder würdest du gerne mehr darüber wissen?
  • Hättest du gerne ein zusätzliches “Einkommen” neben dem Erwerbslohn und weißt nicht, wie das funktionieren soll?
  • Glaubst du auch, dass die Renten und Pensionen später nicht zum Leben reichen werden?
  • Würdest du gerne früher aus dem Hamsterrad ausbrechen, weißt aber nicht wie?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantwortet hast, bist du hier richtig. Auch ich bin Beamter mit einem normalen Gehalt und habe meine Finanzen in die eigene Hände genommen.

 

 

Um was geht es hier?

Auf diesem Blog zeige ich sehr transparent, wie ich bei der Geldanlage vorgehe. Jeden Monat veröffentliche ich meine Dividendeneinnahmen und zeige, welche Aktien ich ge- oder verkauft habe. Außerdem ist für jeden ein Teil meines Depots einsehbar.

Ich bin der Ansicht, dass in Deutschland viel zu wenig über Geld gesprochen wird. Den Satz: “Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!” kann ich nicht mehr hören. Ich glaube, wenn wir offen über das Thema sprechen (oder wie hier schreiben) können wir alle dazulernen. Ich bin immer begeistert, Erfahrungen von anderen zu hören und daraus zu lernen. Deshalb freue ich mich sehr über Mails oder Kommentare unter den Beiträgen.

Neben den Monatsberichten findest du auf dieser Seite Unternehmensvorstellungen- und Analysen sowie allgemeine persönliche Meinungen über aktuelle Finanzthemen oder das Marktgeschehen.

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest, kannst du hier mein Interview im Finanzrocker-Podcast bei Daniel Korth anhören:

 

 

 

Wer bin ich und wo will ich hin?

Diese Frage stellen wir uns immer wieder mehr oder weniger häufig.

In Bezug auf meine eigenen Finanzen habe ich ziemlich genaue Vorstellungen davon. Jeder sollte sich hier seine individuell eigene Strategie zurechtlegen und danach handeln. Meine eigene Strategie findest du hier.

Wie man auch mit begrenzten Mitteln, wie sie den meisten von uns wohl nur zur Verfügung stehen, ein ansehnliches Depot aufbauen kann erläutere ich anhand meiner persönlichen Geschichte hier.

Wie ich persönlich Unternehmen auswähle in die ich investiere habe ich in einem zweiteiligen Artikel beschrieben. Diese findet ihr hier (Teil 1) und hier (Teil 2). Da ich auch immer wieder die Frage bekommen, wie man den am besten starten kann, habe ich hier einen Artikel über meine 6 Top-Bücher zum Start an der Börse geschrieben.

 

 

Warum dieser Blog?

Finanzblogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Insofern hatte ich lange überlegt, ob es von mir auch noch einen braucht.

Neben dieser Seite bin ich auch bei Instagram sehr aktiv. Meinen Account findet ich hier. Die Fragen dort sind oftmals nicht in wenigen Worten zu beantworten, deshalb ist im Februar 2020 dieser Blog gestartet. Näheres dazu, findet ich hier.

 

 

Worüber ich mich freue

Dieser Blog funktioniert nur mit euch und durch euer Feedback. Was gefällt euch und was gefällt euch nicht? Ich freue mich also über jede Kontaktaufnahme und Verbesserungsvorschläge.

 

 

Beamteninvestor im Netz

Im Folgenden einige Links und Artikel, in denen man mehr über mich erfahren kann:

 

Money Mindset Podcast: Folge mit Ben Offenberger

Business Insider: So suchen und finden wir Dividendenaktien

Tagesschau: Wie Finfluencer Social Media erobern

Podcast von Maurice Bork – Erfolg ist kein Zufall: Börsentalk mit Ben, dem Beamteninvestor

Business Insider: Ich kaufe Aktien, wenn keiner sie haben will

Business Insider: Ich habe mit einem Aktien-Investment über 11.000 Euro verloren — das war mein größter Fehler

Traderfox Aktien-Mag: Beamte haben was das Investieren angeht einen unschätzbaren Vorteil

Jung in Rente: Aktienplausch mit Ben Offenberger aka Beamteninvestor

Finanzrocker: Mit über 100 Einzelaktien auf dem Weg zur Rente mit 50 – Interview mit Beamteninvestor Ben Offenberger

Invest Diversified: Interview mit dem “beamteninvestor”